Archiv für den Monat: September 2014

Teilnahme am EU Schulobst- und -gemüseprogramm NRW

Ab heute nimmt unsere Schule erstmalig am EU Schulobst- und -gemüseprogramm NRW teil. Hierzu erhält jede Schülerin und jeder Schüler kostenlos jeweils 300g Gemüse und Obst pro Woche. Der Dammer Hof in Neuss liefert dazu für jeden Mittwoch, Donnerstag und Freitag jeder Klasse eine Obst- und Gemüsekiste mit vielfach regionalen Erzeugnissen. Heute gab es zum Beispiel Äpfel, Melone, Möhren und Gurken, die ratzfatz von unseren Schülerinnen und Schülern aufgegessen wurden.

Wir freuen uns schon auf viele weitere geschmackvolle Vitamine!

Logo-Schulobst_NRW_gross_

Was sind die Ziele des EU-Schulobst- und -gemüseprogramms NRW?

Obst und Gemüse schmecken lecker und machen fit für den Schulalltag – kurz: Obst und Gemüse gehören zu einer gesunden Ernährung einfach dazu. Fünf Portionen täglich sollen es sein. Doch der Obst- und insbesondere der Gemüseverzehr von Kindern liegen deutlich unter der von Fachgesellschaften empfohlenen Menge. Ziel des EU-Schulobst- und -gemüseprogramms ist es daher, mit einer kostenlosen Extra-Portion Vitaminen den Schülerinnen und Schülern Gemüse und Obst wieder schmackhaft zu machen und bereits zu Beginn der Schulzeit ein gesundheitsförderliches Ernährungsverhalten nahe zu bringen. (Quelle: http://www.schulobst.nrw.de/allgemeine-informationen/daten-und-fakten.html)

[Quelle des Schulobst-Logos: Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen]