Deutsch

Arbeitsblätter

kostenfreie Arbeitsblätter für das Fach Deutsch

Internetseiten mit vielen verschiedenen Anregungen und Ideen:

Geschichten für Kinder zum Vorlesen

Digitale Angebote zum lernen, lesen und spielen

Knietzsches Geschichtenwerkstatt

Ein kostenloser Hörkanal mit vielen Hörbüchern und Hörspielen:

www.ohrka.de

Ideen aus den Familien:

Dies ist eine schöne Idee von Familie Witt. Jeder durfte sich überlegen, wem er gerne einen Brief schreiben möchte, Freunde, Familie etc. Jeden Tag entscheidet das Los, wer einen Brief bekommt. Die ersten sind heute fertig und gehen in die Post bzw. Briefkästen. Eine schöne Überraschung für die Empfänger.

Die Gewinner unseres Geschichtenwettbewerbs stehen fest:

Herzlichen Glückwunsch! Malena aus der 1b und Ahsen aus der 2b haben wunderschöne Geschichten über unseren Hasen Hoppel und seine Nöte geschrieben und in beiden Geschichten ist es gut ausgegangen. Das Osterfest wurde gerettet!

Eure Preise liegen in der Pausenhalle zum Abholen bereit.

Viel Spaß damit!

Geschichtenwettbewerb „Osterhase in Not!“

Liebe Kinder – wir haben einen Geschichtenwettbewerb geplant, an dem ihr euch beteiligen könnt. Für die schönsten Geschichten wird es kleine Preise zur Belohnung geben.

Das Thema lautet: „Osterhase in Not!“ Der kleine Osterhase Hoppel ist schon ganz aufgeregt. Bald kommt das Osterfest und er arbeitet zum ersten Mal mit. Aber was hat er da gehört? Das Osterfest soll ausfallen? Kann das sein? Hoppel schmiedet einen Plan!

So, und jetzt seid ihr dran. Lasst eurer Phantasie freien Lauf und schreibt eine aufregende, gefährliche oder lustige Geschichte. Was erlebt Hoppel? Warum soll das Fest ausfallen? Was wird er tun? Wie geht es aus?

Wir sind gespannt. Schickt die Geschichte euren Lehrern oder der Schule per Mail oder gebt sie in der Pausenhalle in der Schule ab. Abgabeschluss ist Mittwoch, 25. März 12.00 Uhr.